Skip to content

Aktuelles aus dem Asyl-Café und dem Welcome-Shop

Das Asyl-Café und der Welcome-Shop sind nun seit über einem Jahr wieder geöffnet, und es ist an der Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme. Nach der Wiedereröffnung wurden beide Angebote von den geflüchteten Menschen, die in Eningen leben, dankbar angenommen. Es gilt jeden Donnerstag diesen großen Andrang zu bewältigen.

Neben den Geflüchteten aus der Ukraine sind auch wieder viele Menschen aus anderen Ländern in Eningen untergebracht, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Uns ist es wichtig, allen geflüchteten Menschen unsere Hilfe anzubieten und sie bei ihren Problemen zu unterstützen.

Jede Woche gilt es den zahlreichen Besuchern, zwischenzeitlich 80 – 100 an der Zahl, einen Ort zu geben, an dem ein Austausch möglich ist. Erreicht werden kann das nur durch ein engagiertes Team, das versucht, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Durch das großartige Engagement einer kleinen Gruppe von Ehrenamtlichen wurde es ermöglicht, eine separate Kinderbetreuung während der Öffnungszeiten im Asyl-Café anzubieten, die von den Kindern begeistert angenommen wird – mitunter bis zu 20 Kindern aus verschiedenen Ländern. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betreuerinnen, die mit ihren Angeboten und kreativen Ideen einen so bedeutsamen Beitrag zu einem gelebten Miteinander leisten.

Auch drei russischsprachige Helferinnen konnten wir für die Mitarbeit gewinnen, was uns die Arbeit sehr erleichtert. Unterstützung findet sich auch aus den Reihen von Geflüchteten, die schon länger hier leben und in der Zwischenzeit gut integriert sind. Sie geben ihre Erfahrungen an die Neuankömmlinge weiter und sind dadurch sehr gefragte Ansprechpartner.

Bedanken wollen wir uns auch bei allen, die donnerstags leckeren, selbstgebackenen Kuchen vorbeibringen und dadurch einen echten Café-Betrieb erst möglich machen.

Auch das eingespielte Team des Welcome-Shops leistet Enormes und kann dank der vielen Sachspenden aus der Eninger Bevölkerung viele Menschen unterstützen.

Wir freuen uns über jede/n, der einfach mal als Besucher vorbeikommt oder sich bei uns engagieren möchte.

Donnerstags von 17.00 – 19.00 Uhr, AK Asyl, Im Grund 4

An den Anfang scrollen